Photonik-Akademie 2016

Photonik Akademie 2016

Neuste Mikroskopie-Techniken für tiefe Einblicke in molekulare Details biologischer und biomedizinischer Prozesse. 6. – 11. März 2016 in der Universität Heidelberg.

Bei der Photonik-Akademie 2016 in Heidelberg erhielten 40 Studierende aus den Natur- und Ingenieurswissenschaften faszinierende Einblicke in die winzige, molekulare Welt von biologischen und biomedizinischen Prozessen. Dabei lernten sie die neusten Mikroskopie-Techniken und die verschiedenen medizintechnischen Anwendungen der Biophotonik kennen.

Gastgeber der inzwischen fünften Photonik-Akademie waren das Physikalisch-Chemische Institut, BioQuant und das Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg.

Bei VRmagic konnten die Studierenden live ausprobieren und mit verfolgen, wie man an einem Augmented-Reality-Simulator für die Ausbildung von Chirurgen eine Augenoperation durchführt.

Absolutes Highlight war der Vortrag von Prof. Dr. Stefan W. Hell bei Roche. Hell hatte 2014 den Nobelpreis für Chemie für Erfindung und die Entwicklung der sogenannten STED-Mikroskopie (STED = Stimulated Emission Depletion) erhalten, mit der er die physikalischen Grenzen der Lichtmikroskopie mit einem Trick unterwanderte.

Photonik-Akademie 2016 – die Filme von Doktor Whatson

Mit dabei war in diesem Jahr erstmalig der YouTuber und Filmstudent Cedric Engels alias Doktor Whatson, der in seinem Kanal ganz plakative Fragen spannend und super informativ beantwortet. Er hat sich aus der Woche zwei Fragestellungen heraus gepickt und geht diesen in seinen Videos nach. Und hier sind sie:

Wie bekommt man einen Nobelpreis?

Wie können wir mit Virtual Reality lernen?