Jahrestreffen Photonics21: Photonik ist die Basis für Megatrends

Europa und Internationales
15.03.2019
Erstellt von Photonics 21 und Photonik Forschung Deutschland

Optische Technologien sind für die Megatrends der Digitalisierung von großer Bedeutung. Von IoT über Big Data bis hin zu KI und autonomen Fahrzeugen – führende Akteure der europäischen Photonik-Community diskutieren auf dem Jahrestreffen am 27. und 28. März 2019 in Brüssel über das Potenzial der Photonik.

Menschen stehen zusammen in einem Museum
Beim Jahrestreffen der Photonics Public Private Partnership kommen die Akteure der europäischen Photonik-Community zusammen. Bild: Photonics21/Iris Haidau

„Europe‘s age of light – How photonics will power growth and innovation“ ist das Motto des Annual Meeting 2019 der Photonics Public Private Partnership (Photonics PPP). Die Teilnehmer werden über die Chancen diskutieren, die Photonikforschung und -innovationen für ihre Anwendungsbereiche wie Laser, optische Komponenten, Sensoren, Netzwerkkomponenten, LEDs, künstliche Intelligenz und Quantentechnologien bereithalten. Neben der Erschließung dieses Potenzials ist der zweite thematische Schwerpunkt des Jahrestreffens die strategische Entwicklung der PPP im Hinblick auf Horizon Europe, das Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Kommission, das auf das aktuelle Rahmenprogramm Horizon 2020 folgen wird.

Prominente Redner: Carl Buhr und Gérard Mourou

Dr. Bernd Schulte, Vorstand der AIXTRON SE, und Giorgio Anania, CEO Aledia, werden das Treffen am Mittwoch, 27. März, mit einer feierlichen Ansprache in den Musées royaux des Beaux-Arts de Belgique in Brüssel, eröffnen und die Möglichkeiten sowie Herausforderungen für die photonischen Technologien im nächsten Jahrzehnt diskutieren. Die Königlichen Museen in Brüssel bieten einen eindrucksvollen Rahmen für den Abend und die Redner: Hauptredner ist Carl Buhr, stellvertretender Kabinettschef der Europäischen Kommission. Nobelpreisträger Gérard Mourou hält die Keynote Science Speech. Er erhielt 2018 den Physik-Nobelpreis für die Erfindung der "Chirped Pulse Amplification", einer Technik zur Erzeugung von ultrakurzen, hochintensiven Petawatt-Laserpulsen. Dr. Stefan Traeger, Vorstandsvorsitzender der JENOPTIK AG, wird einen Einblick in die Photonikbranche geben und über die zukünftigen Entwicklungen und Herausforderungen der optischen Technologien sprechen.

Vorstellung der neuen Multiannual Strategic Roadmap

Der Abend endet mit der offiziellen Übergabe der neuen Multiannual Strategic Roadmap von Photonics21, der grundlegenden Strategie für die europäische Photonik zur Vorbereitung von Horizon Europe. Die Roadmap ist die nächste Entwicklung aus dem Vision Paper „Europe's Age of Light“ aus dem Jahr 2018, für das mehr als 3.000 Mitglieder aus über 1.700 Unternehmen der Photonics21-Expertengemeinschaft konsultiert wurden.

Strategische Arbeit im Plenum und in Workshops

Am 28. März wird es im Square Brussels Convention Centre um die zukünftige Aussrichtung der Branche gehen, an denen das Photonics PPP mit den wichtigsten Interessengruppen arbeitet. Im Mittelpunkt der Generalversammlung steht dabei die Diskussion zur Priorisierung von Photonikforschung und -innovationen im Hinblick auf die ersten Bekanntmachungen im Rahmen von Horizon Europe.

Die Teilnehmer können sich für die thematisch vielfältigen Workshops anmelden. Themen sind unter anderem Information und Kommunikation, industrielle Fertigung und Qualität, Lebenswissenschaften und Gesundheit, neuartige Beleuchtung, Elektronik und Displays, Sicherheit, Messtechnik und Sensoren, Design und Herstellung von Komponenten und Systemen, Photonikforschung, Bildung und Ausbildung, Automotive und Transport sowie Landwirtschaft und Lebensmittel.

Weitere Informationen

Registrierung für das Photonics Public Private Partnership Annual Meeting 2019

Website von Photonics 21